Wappen von Munkbrarup
MarktTreff

Der MarktTreff ist im Internet zu erreichen:
www.markttreff-sh.de/munkbrarup

Der MarktTreff bietet zahlreichen Aktivitäten im Ort eine
Heimstatt an:
Zuerst ist der “Munkbrarup - Freizeitverein e.V.” zu nennen.
Der Freizeitverein hat auch die Terminvergabe für das Haus übernommen.

Der Archivverein hat seinen Sitz im MarktTreff.
Die dörflichen Arcivalien werden hier gelagert.
Der Amtskulturring führt Kurse durch.
Besonders der PC-Raum mit 10 vernetzten,
internetfähigen Comuptern
wird genutzt.

Der Seniorenbeirat der Gemeinde Munkbrarup hält hier seine
monatliche Sprechstunde ab.
Zu erwähnen ist auch die  PC-Arbeitsgenmeinschaft des Seniorenbeirates.
Sie trifft sich wöchentlich und
betreut Senioren bei Problemen
mit ihrem PC.
An dieser Homepage ist die AG maßgeblich beteiligt.

Munkbrarup - Freizeitverein e.V.

Nach einem bürokratischen Hürdenlauf wurde dem „Munkbrarup-Freizeitverein“
die Gemeinnützigkeit zuerkannt.
Das dörfliche  Dienstleistungszentrum (DLZ) war gescheitert, der Kaufmann hatte aufgegeben. Die Gemeindevertretung suchte nach einem neuen Konzept und die Idee von Hans-Joachim Thadewaldt, einen zweckgebundenen Verein zu gründen,  der durch ein sportliches und kulturelles Angebot dem „Markttreff“ auf die Beine hilft, kam wie gerufen.
Mit der Jugendbeauftragten Dorit Jensen sowie Wolfgang Most, Heidi Cordes, Astrid Christiansen, Ellen  Eichmeier und Gundolf Bonde hat Hans-Joachim Thadewaldt Mitstreiter gefunden, die bereit waren, ehrenamtlich in dem Verein mitzuarbeiten und ein Programm auszuarbeiten, das von sportlichen Angeboten, der Planung und  Organisation der Jugendbetreuung bis zu kulturellen Veranstaltungen reicht.
Das Programm soll, so die Vorstellung der Vereins, für alle Generationen gleichermaßen attraktiv sein.
Das Freizeitangebot,   das von Step-Aerobic für Mädchen und Frauen über einen Spielkreis für Kinder, einem Selbstbehauptungskurs für Kinder und Mütter, einer Bauchtanzgruppe, Computerprogramme für Jugendliche und Senioren, musikalischer  Früherziehung, Bastelgruppen für Mädchen, einer Freizeitangelgruppe, Drachenbau- und Erste-Hilfe-Kursen, einer Nachmittags- und Hausaufgabenbetreuung der Schuljugend bis zum Rechtschreib- und Rechentraining am  Computer reicht, bestätigt diesen Anspruch.
Die freie Jugendarbeit liegt dem Verein besonders am Herzen und der Vorstand hat die Dorfjugend eingeladen, sich ihre Wünsche nach einem Völkerballturnier, einem  Teich- und Lückenfest sowie einem Eisverkaufen angehört und notiert.
Das erfolgreiche Ferienkinderprogramm wird wiederholt und Chorgesang, Filmvorführungen oder  Vorträge gehören ebenso in das Programm.
Ein Mal im Monat wird der Vereine etwas für das ganze Dorf auf die Beine stellen:
Im April Ostereier suchen für Kinder und „Eiergrog“ für die älteren Jahrgänge,
im Mai eine Rocknacht, Fahrten zu den  Karl-May-Spielen im August und in den Wintermonaten Filmvorführungen und vieles mehr.
In den Köpfen des Vorstandes wirbelt es nur so von Ideen.
Der Verein verfolgt keine wirtschaftlichen Ziele und jeder kann Mitglied werden.
Er ist aber auf  Sponsoren und Spenden angewiesen.
Der Verein stellt Spendenquittungen aus und hat ein Spendenkonto bei  der Vereins- und Westbank Flensburg, BLZ 200 300 00, Konto 81898908 eingerichtet.
Horst Mahlenbrei